Wissenswertes

Vor dem Kauf

Welche Anforderungen braucht mein Endgerät?

Für die Nutzung von KASSA.AT benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät sowie eine stabile Internetverbindung und einen installierten Browser. Unsere Kassensoftware ist cloud-basiert und kann daher von jedem internetfähigen Gerät aus, wie Smartphones, Tablets oder stationären Computern, aufgerufen werden. Falls Sie zusätzliche Geräte benötigen, finden Sie entsprechende Angebote in unserem Onlineshop.


Wie lange dauert die Aktivierung?

Die Aktivierung Ihrer Kassa erfolgt innerhalb von nur einer Minute nach Zahlungseingang. Somit gibt es keine Verzögerungen bei der Einrichtung der Kassa.


Kommen zusätzliche Kosten auf mich zu?

Bei der Verwendung der Software von KASSA.AT entstehen keine versteckten Kosten. Die monatliche Gebühr für KASSA.AT beträgt 19 € (bzw. 24 €, abhängig vom Bestellzeitraum) zzgl. USt. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, die Preise anzupassen.


Gehe ich mit der kostenlosen Registrierung Verpflichtungen ein?

Nein, die kostenlose Testphase kann ohne Verpflichtungen gestartet werden. Sie erhalten Zugang zu allen Funktionen der kostenpflichtigen Version, mit Ausnahme der Möglichkeit zur finanzamtskonformen Signatur. Während des Testzeitraums können also ausschließlich Testbelege erstellt werden.


Benötige ich eine Internetverbindung?

Ja, die Kassa von KASSA.AT erfordert eine aktive Internetverbindung, sei es über LAN, WLAN oder mobile Daten. Bei einem Ausfall der Internetverbindung ist auch die Kassa nicht nutzbar.


Bekomme ich hier auch Hardware?

Ja, wir bieten auch eine Auswahl an elektronischen Geräten wie Druckern, Scannern und Kassengeräten an. Unser vollständiges Sortiment finden Sie in unserem Onlineshop.


Kann die Kassa auch die Funktion XYZ?

Die verfügbaren Funktionen unserer Kassensoftware können variieren. Um herauszufinden, welche Funktionen KASSA.AT bietet, werfen Sie einen Blick in unser Handbuch oder kontaktieren Sie unseren Support für weitere Informationen.


Nach dem Kauf

Wo finde ich den Jahresbeleg?

Der Jahresbeleg kann für aktivierte Kassen unter “Einstellungen” > “Extras” > “Finanzonline” > “Daten anzeigen” > “Jahresbelege” gefunden werden.


Ich habe eine Steuerprüfung, wo finde ich die geforderten Daten?

Für Steuerprüfungen finden Sie das Datenerfassungsprotokoll (DEP-7), das DEP-131 sowie einen NULL-Beleg für aktiviere Kassen unter “Einstellungen” > “Extras” > “Finanzonline” > “Menü”. Zusätzliche Daten wie Signaturen können Sie an derselben Stelle unter “Daten anzeigen” finden. Weitere Belege wie Monatsbelege und Jahresbelege sind auch unter “Einstellungen” > “Belegarchiv” verfügbar, wo Sie diese mithilfe von Filtern finden können.


Muss ich Tagesabschlüsse erstellen?

Die Erstellung von Tagesabschlüssen ist nicht verpflichtend. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Funktion nutzen möchten oder nicht. Für das Finanzamt sind Tagesabschlüsse jedoch irrelevant. Wenn Sie sich für die Erstellung entscheiden, müssen Sie den Tagesabschluss am Ende eines Zeitraums manuell erstellen. Im Gegensatz dazu werden Monatsabschlüsse automatisch am Ende jedes Monats generiert.


Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer finden Sie auf einer unserer Rechnungen. Alternativ können Sie diese auch in Ihrem KASSA.AT-Account unter “Einstellungen” > “Hilfeseite”, “Einstellungen” > “Meine Rechnungen” oder “Einstellungen” > “Zahlung ändern” finden.


Wie kann ich meinen Account kündigen?

Für die Kündigung Ihres Accounts senden Sie bitte eine E-Mail an info@kassa.at mit der Benachrichtigung, dass Sie Ihren Account kündigen möchten, zusammen mit Ihrer Kundennummer.